Startseite Romanik: Burg
Industrialisierung Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Industrialisierung

Vereinigte Deutsche Metallwerke A. G.

Geisseestraße 79-89
Externer Link Karte im Stadtplandienst Nürnberg

Anfang 20. Jh./Abgerissen 1986


Eine Darstellung der Nürnberger Architekturhistorie wäre nicht vollständig ohne die traurige Geschichte der VDM-Fabrik in Schweinau, gleichzeitig einem der schwärzesten Kapitel des Denkmalschutzes in der Stadt.

Mit dem Abriß des bemerkenswerten Fabrikgebäudes für einen banalen Flachdach-Baumarkt der Fa. Bahr gegen den Widerstand der Bevökerung und unter großem Echo in der Presse1 war einer der tragischsten und sinnlosesten Verluste wertvoller Industriearchitektur in Nürnberg zu beklagen.

Bizarr ist dabei, daß der Abbruch der Fabrik überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, um den Baumarkt zu errichten. Für die Stadtverwaltung ist der Abriß kein Ruhmesblatt, andererseits symptomatisch für die Schwierigkeit, größere Industriegebäude zu erhalten (siehe Milchhof, Tafelwerk, Postverladebahnhof etc.).

Charakteristisch für den mächtigen Ziegelbau war der fünfeckige Uhrturm, der die nicht rechtwinklig aufeinanderstoßenden Gebäudeflügel geschickt verband, und die großen Fenster mit den prägenden breiten Tudor-Bögen. Die verwendete Ornamentik des strengen Jugendstils zeigt den künstlerischen Anspruch des Gebädes und zeugt gleichzeitig vom gehobenen Selbstverständnis des Unternehmens.


ehem. VDM-Fabrik

Eine so geschmackvolle Gestaltung für ein Fabrikgebäude ist heutzutage sicher die Ausnahme

VDM Fabrik vor dem Abriss

Unwiederbringlich verloren: die Jugendstil-Fabrik in Schweinau (Ziegelgebäude im Hintergrund), ein einzigartiges Stück Nürnberger Industriearchitektur. Heute würde man sich um das Gebäude sicher reißen.
Foto: Thomas Geismann






1 Hinweis auf der Webseite des Bürgervereins St.Leonhard-Schweinau, http://bv-leonhard.schweinau.de







1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1