Startseite Romanik: Burg
Historismus Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Historismus

Maxbrücke

Externer Link Karte im Stadtplandienst Nürnberg

1850-1852
Bernhard Solger

Maxbrücke in der Altstadt: Geländer mit Maßwerk, aber aus Gußeisen. Die Wahl dieses Materials zeigt den Fortschritt in der durch die industrielle Fertigung und Serienproduktion ermöglichten Rationalisierung. Spürbar wird hier das Ringen zwischen der Verbindlichkeit des Alten und dem sich abzeichnenden technischen  Fortschritt. Man war sich noch nicht der neuen architektonischen Ausdrucksform bewußt, hatte sie aber bereits unbewußt benutzt.

Maxbrücke

Maxbrücke von Südosten


Blick durch die Maxbrücke

Die Besonderheit der Maxbrücke
ist das gußeiserne Maßwerk








1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1