Startseite Romanik: Burg
Gotik Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Gotik

Rathaussaal

1332-1340
Rathausplatz 2

Der gotische Rathaussaal ist das Kernstück des heute noch bestehenden Rathauskomplexes im Zusammenhang mit dem "Wolff'schen Bau". Er war nach Entwürfen von Dürer ausgemalt worden, nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg hat man die Gemälde nicht wiederhergestellt. Mäßwerkfenster an Süd- und Ostseite (teils später entstanden) und an letzterer ein Backstein-Lisenengiebel sind einige der gotischen Schmuckformen an diesem Bauwerk.









1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1