Startseite Romanik: Burg
Gotik Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Gotik

Mauthalle

1498-1502
Hans Beheim d. Ä.
Hallplatz 2

Wie wichtig die als Kornspeicher errichtete Mauthalle war, zeigt die aufwendig gestaltete Giebelfassade. Das Motiv einer Backsteinlisenengliederung wird phantasievoll variiert. Durch spitzbogige Durchkreuzung verweben sich  die Backsteinreihen zu einem fischblasenartigen Muster.

Mauthalle Ostfassade

Die Ostfassade der Mauthalle

Nach wie vor eindrucksvoll ist der Gewölbekeller, in dem sich Gastronomie niedergelassen hat.

Mauthalle

Der dekorative Ostgiebel der Mauthalle war total zerstört und wurde wieder rekonstruiert.

Die großen Spitzbogenfenster im Erdgeschoß wurden in der Gründerzeit eingebaut. Der Krieg ließ nur die Außenmauern von dem mächtigen Gebäude übrig. Allerdings erfolgte schon bald die Entscheidung für den Wiederaufbau der stadtbildprägenden Mauthalle.

Mauthalle

Mauthalle von Südwesten

Mauthalle Königstr Lorenzkirche

Die Königstraße mit Mauthalle, Kaufhof und Lorenzkirche (v. l.)





1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1