Startseite Romanik: Burg
Gotik Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Gotik

Ehem. Dominikanerkloster St. Katharina

Am Katharinenkloster 3/5
Externer Link Karte im Stadtplandienst Nürnberg

1297 geweiht

Vom Kloster sind noch die Ruine der gotischen Pfeilerbasilika, die Umfassungsmauer und und der ehemalige Kreuzgang erhalten, der heute in die Stadtbibliothek integriert ist.

Im Aufbau des Gebetshauses handelt es sich um eine gotische Pfeilerbasilika mit Querhaus im Westen. Die Katharinenkirche ist geschichtsträchtig, weil hier die Nürnberger Meistersinger beheimatet waren. Im 3. Reich waren hier die aus Wien zurückgeholten Reichskleinodien aufbewahrt.

Katharinenkirche innen

Katharinenkirche Chor

Ehem. Katharinenkloster

Heutiger Anblick der Ruine

Katharinenkirche Seitenschiff

Katharinenkirche Innenansicht

Katharinenkloster vor dem Krieg

In der Kirche des Katharinenklosters waren bis 1945 die Reichskleinodien aufbewahrt. Jetzt sind die Originale wieder in Wien.
Foto: Bildarchiv Foto Marburg





1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1